Mögliches neu definieren

Transformation und Erneuerung

Von den primär körperlichen Heilprozessen und dessen Dynamiken angezogen, widmete ich mich während meines Studiums der Medizin in Aachen nachhaltig mehr und mehr den hier oftmals erst in ihren Anfängen bekannten östlichen Heilverfahren. Die Chinesische wie Ayurvedische Medizin (Studium in Heidelberg/Freiburg) begleiten mich in meiner täglichen Arbeit und können diverse körperliche Problemstellungen in komplexere Zusammenhänge bringen. Ihre diagnostischen wie therapeutischen Möglichkeiten sind faszinierend und können Methoden der heutigen Medizin ergänzen und langfristig auch oftmals ersetzen. Fasten und Ernährung sind ebenso Teil, ihr Stellenwert in eben genannten Systemen bekannt.

Heilung ist kein lineares Geschehen und mobilisiert mehrheitlich verdeckte Konflikte, Traumata und anderes, in Bewegung geratene Inhalte unserer Innenwelt also, die angeschaut und integriert werden wollen. Sie müssen nicht als Limitierungen auftreten, auch wenn sie sich oft so anfühlen, sondern können katalytisch wirken, um sich selbst anders zu erfahren, lebendiger zu leben.

Letztere Prozesse sind für mich von enormen Wert und haben mich zu vielfältiger Beschäftigung mit diversen psychologischen Verfahren bewegt. Diese von mir als transformative Bewusstseinsarbeit bezeichnete Tätigkeit hat ihren Raum, wann immer das Gegenüber auf der Suche und bereit dazu ist. Ein Vertiefen dessen steht auch im Mittelpunkt meiner eigenen Lernprozesse. Die Auseinandersetzung mit und das Studium der menschlichen Psyche, philosophischer Ideen und Metaphysik ersetzt für mich demnach das PJ und eine fachärztliche Ausbildung.

Bei allem arbeite ich nicht in einem schulmedizinischen Rahmen, auch wenn dieses Wissen sicher stets in meine Betrachtung einfließt, sondern fokussiere die Prozesse im Dahinter und Dazwischen auf dem jeweiligen Weg meines Gegenübers.

Kunst in Schreiben und Malen begleitet mich und gibt Einblick, wie ich diese Welt, unser Miteinander und sicher auch mich selbst erlebe. Ein weiteres Zentrum meiner Arbeit ist sicherlich daher auch das weite Feld der healing arts.